Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Lesung von Bas Böttcher am Röka

Bas Böttcher, einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands und Mitbegründer dieser Szene in Europa, besuchte am Freitag, den 20.04.2018 das Gymnasium am Römerkastell und präsentierte in einer interaktiven Lesung vor Schüler_innen der 9. Klassen sein aktuelles Programm Das verkuppelte Wort.

Ausgehend von Fragen aus dem Publikum, vermittelte der Dichter einen lebendigen Einblick in Arbeit und Leben eines Slam Poeten. Spontan auf Stichworte der Schüler_innen reagierend führte er vielfältige Möglichkeiten vor, mit Sprache sowohl zu spielen als auch zu manipulieren. So erlebten die Schüler_Innen eine kleine Reise durch die Wunderwelt der Laute und Worte und stellten erstaunt fest, wie viele Überraschungen selbst in der Alltagssprache verborgen sind. Entsprechend herzlich die „Applausdusche“, die Bas Böttcher am Ende verdientermaßen genießen durfte.
Die gelungene Veranstaltung wurde vom Pädagogischen Landesinstitut RLP sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreis mitorganisiert und bezuschusst.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka