Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Deutsch

Ein Deutsch-Lk erkundet Frankfurt

Der Leistungskurs D1 hat am Mittwoch, den 06.02.2019 auf den Spuren von Sprache und Kommunikation Frankfurt erkundet.
Morgens erlebten die Schüler_Innen ein Führung durch das Schauspielhaus, wobei sie nicht nur die beeindruckend große Bühne - mitsamt Bühnenbild für eine noch geheime Inszenierung - bestaunen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Deutlich wurde, wie viel handwerkliches Geschick von Masken- und Kostümbilder, Kulissenbauern und Theatermalern für das Gelingen einer jeden Aufführung notwendig ist. Vielleicht eine Idee für den zukünftigen Traumjob?

Simon Strauß - Bestsellerautor diskutiert mit Schüler_Innen der MSS

Simon Strauß hat am 15.1.2019 aus seinem gleichermaßen hoch gelobten wie viel diskutierten Werk „Sieben Nächte“ vor Schüler_Innen der MSS 11 und 12 gelesen.

Der Jungautor entpuppte sich dabei nicht nur als ausdrucksstarker Redner und Vorleser, sondern auch als äußerst sympathischer Gesprächspartner. Im offenen, ernsthaften Gespräch möchte er den Schüler_Innen auf Augenhöhe begegnen.

Simon siegt beim Vorlesewettbewerb!

Mit einem souveränen und lebendigen Vortrag hat Simon S. (6b) den diesjährigen Schulentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen gewonnen. Er wird somit das Röka bei der Entscheidung auf Kreisebene im Frühjahr vertreten.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka