Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Ökologische Exkursion 2016: Wie echter Forschergeist Witterung und Baustellen trotzt

Wie jedes Jahr fand auch 2016 die ökologische Exkursion der Biologie-LKs nach Norheim statt. Schon auf dem Weg nach Norheim rechnete jeder beim Anblick des niedrigen Himmels mit sintflutartigen Regenfällen, was aber den ein oder anderen nicht vom Tragen von kurzen Hosen oder Stoffschuhen abhielt. Naturliebhaber sind nun mal nicht aus Zucker!

Pünktlich am Treffpunkt „ehemalige Tankstelle“ angekommen erwartete die Gruppe um Frau Wenz und Frau Zehm die zweite Überraschung des Tages: die Fußgängerbrücke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Aber echte Biologen lassen sich auch von einer solchen Kleinigkeit nicht unterkriegen. Im Gänsemarsch ging es die Hauptstraße entlang, um dann ab der Gemeindehalle über einen kleinen Umweg durch die schöne Natur der Nahelandschaft zum eigentlichen Ort des Geschehens zu gelangen. Dort angekommen, wurden die Gruppen mit ihren Aufgaben vertraut gemacht und endlich konnten sich die neugierigen Schüler den Zeigerorganismen auf Wiese, Ruderal und Fels sowie im Wasser widmen. Der Fleiß der Schüler wurde belohnt, denn gegen jede Erwartung hielt das Wetter und es zeigten sich sogar die ein oder anderen Sonnenstrahlen am Himmel. Wieder im Gänsemarsch wanderte die Gruppe am Nachmittag zufrieden unter blauem Himmel zurück zum Treffpunkt. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr.

   

 

   

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka