Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Austauschprogramm Brigitte Sauzay - ein Erfahrungsbericht

Hallo, Ich heiße Elise und ich bin 14 Jahre alt. Ich bin Französin, ich lerne Deutsch seit 3 Jahren, und ich bin für 3 Monate mit dem Brigitte Sauzay Austausch Programm nach Deutschland gekommen. Organisiert und betreut wurde der Austausch von der Französischlehrerin Judith Olave Fajardo. Ich war von Christina L. und ihrer Familie auf genommen. Vorher war mein Deutsch sehr schlecht, aber mittlerweile kann ich viel mehr sprechen und verstehen. Fast kann ich sagen, dass ich gut Deutsch spreche.

Ich reise gern und lerne gerne andere Kulturen kennen. Die Schule in Deutschland und die Schule in Frankreich sind sehr unterschiedlich. In Frankreich beginnt der Unterricht um 8h30 und endet um 16 oder 17 Uhr. Die Kantine ist sehr schlecht, aber wir haben viel mehr Ferien, Juli und August sind frei, außerdem gibt es 2 Wochen im Oktober, Dezember, Februar und April. 

Für mich waren diese 3 Monate unvergesslich!

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka