Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Frankreich-Austausch 2017 I

Röka-Schüler starteten am 30.3.2017 zum Schüleraustausch nach Bourg-en-Bresse

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell und vier begleitende Lehrerinnen und Lehrer starteten heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein zum Schüleraustausch in die Partnerstadt.

Frankreich-Austausch 2014 II

Zum Programm des diesjährigen Austauschs in Frankreich gehörte ein Tageausflug nach Chamonix in den französischen Alpen. Zwei Teilnehmerinnen schrieben dazu einen Bericht:

Exkursion zum Gletscher in Chamonix

Am 4. April 2014 machten sich 22 Deutsche aus den 8. Klassen vom Röka und 19 Franzosen von unseren Partnerschulen aus Bourg–en-Bresse  mit dem Bus auf den 2½-stündigen Weg nach Chamonix, einer kleinen Stadt, nahe gelegen am Montblanc, um dort einen wunderschönen Tag zu verbringen. Alle waren sehr gespannt und selbst die meisten Franzosen fuhren zum ersten Mal nach Chamonix. Zum Glück hatten wir sehr schönes Wetter und so konnte die Reise losgehen. An unserem Ziel fuhren wir mit einer Art  Eisenbahn nach oben auf einen Gletscher, wo man dann von einer beeindruckenden Aussicht verblüfft wurde und von dort auch den Montblanc bestaunen konnte. Überall waren Berge, bedeckt mit Schnee und Eis und alles glitzerte herrlich; natürlich machten wir dann erst mal Fotos und genossen dieses Panorama.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka