Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Schulweite Aktionsreihe „Benehmen macht Schule“

Lernen fällt leichter in einer fröhlichen und freundlichen Umgebung!

Oft klappt es auch schon mit dem freundlichen Miteinander am Röka und viele Mitglieder der Schulgemeinschaft fühlen sich sehr wohl. Doch dort, wo viele Menschen zusammen sind, kommt es leider gelegentlich zu Unhöflichkeit und Streit, auch wenn niemand dies möchte.

Um genauer herauszufinden, wie Schüler_Innen und Lehrer_Innen diese Situation empfinden und um kleine Impulse für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu geben, wird daher im Februar 2018 am Röka erstmals eine alle Jahrgangsstufen einbindende Aktionsreihe unter dem Motto „Benehmen macht Schule“ veranstaltet.


Einige Kernelemente der Aktionsfolge sind:

  • Ein am 29.01.2018 stattfindender Projekttag in unseren 5. Klassen, die auf spielerische Weise Formen des guten Benehmen erproben und reflektieren.
  • Eine zwischen dem 29.01. und 09.02.2018 laufende online-Umfrage, die das Empfinden und die Erfahrungen möglichst vieler Schüler_Innen aller Jahrgangsstufen zu diesem Thema erfassen soll.
  • Ein aus Schüler_Innen aller Jahrgangsstufen und Lehrer_Innen gebildeter Arbeitskreis, der eine Art "Röka-Knigge" erstellt.
  • Ein im Foyer vor dem Lehrerzimmer zu sehender ein Baum der Hilfsbereitschaft, der erst durch „gute Taten“ der Schüler_Innen erst noch zum Erblühen gebracht werden muss. 

Und vielleicht werden die Erfolge der Aktionsreihe auf diese Weise bald schon buchstäblich sichtbar sein …

März 2018

Februar 2018

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka