Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Projekte

Schulweite Aktionsreihe „Benehmen macht Schule“

Lernen fällt leichter in einer fröhlichen und freundlichen Umgebung!

Oft klappt es auch schon mit dem freundlichen Miteinander am Röka und viele Mitglieder der Schulgemeinschaft fühlen sich sehr wohl. Doch dort, wo viele Menschen zusammen sind, kommt es leider gelegentlich zu Unhöflichkeit und Streit, auch wenn niemand dies möchte.

Um genauer herauszufinden, wie Schüler_Innen und Lehrer_Innen diese Situation empfinden und um kleine Impulse für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu geben, wird daher im Februar 2018 am Röka erstmals eine alle Jahrgangsstufen einbindende Aktionsreihe unter dem Motto „Benehmen macht Schule“ veranstaltet.

Wie läuft eine Koch-AG eigentlich so ab?

Unsere Koch-AG trifft sich jeden Montag bzw. Dienstag in der Lehrküche, um gemeinsam verschiedene Rezepte auszuprobieren – ob süß oder herzhaft, gekocht oder gebacken, vegetarisch oder mit Fleisch, alles ist dabei!

Bevor es mit dem Kochen losgehen kann, müssen die Hände gewaschen und desinfiziert werden, denn Hygiene ist in der Küche sehr wichtig. Danach besprechen wir das Rezept des Tages, dazu gehören die verwendeten Zutaten sowie die Zubereitung. In Kleingruppen geht es dann an die Praxis, dabei lernen wir im Laufe der AG verschiedene Lebensmittel genauer kennen und auch den Umgang mit unterschiedlichen Küchenutensilien. Nachdem wir fertig sind, lassen wir uns das Essen natürlich immer gut schmecken! Zu guter letzt gehört das Saubermachen dazu, denn auch die nächste Gruppe möchte in der Lehrküche wieder ihren Spaß haben. Gestärkt geht es für uns dann in den Nachmittagsunterricht…und wir freuen uns schon auf die nächste Koch-Stunde.

Besuch in den 5. Klassen

Was ist eigentlich die Schulsozialarbeit? Und was steckt wohl hinter der Schulökotrophologie? Diesen und weiteren Fragen gingen im Schuljahr 2016/17 die neuen 5. Klassen des Röka bei dem Besuch von Frau Brauchler und Frau Witte auf die Spur. In jeder neuen 5. Klasse wurde dazu fleißig diskutiert, welche Lebensmittel uns fit durch den Schultag bringen und warum das Frühstück so wichtig für unseren Körper ist. Nach der Theorie wurde es dann bei einem Spiel praktisch und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Teamfähigkeit und ihr Reaktionsvermögen beweisen. Am Ende der Stunde konnten sich alle noch eine Portion Obst abholen und sich diese schmecken lassen!

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka