Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach

Bibliotheks-AG

Die Bibliothek ist ein Ort voller Wissen, welcher in jeder großen Pause geöffnet ist. In ihr kann man ungestört lesen und lernen.

Außer den Schul- und Fachbüchern findet ihr in der Bibliothek auch viele Romane für Kinder und Jugendliche ("Schüler-Lese-Ecke"). Diese können jeweils für einen Monat ausgeliehen werden.
Darüber hinaus gibt es eine Präsenzbibliothek mit Büchern, die zwar gelesen, aber nicht entliehen werden dürfen. Dabei handelt es sich um die "Guinness-Bücher der Rekorde", verschiedene Nachschlagwerke und eine Sammlung der aktuell verwendeten Schulbücher, die sich noch im Aufbau befindet.
Außerdem werden die Facharbeiten der Schüler der 12. Jahrgangsstufe in der Bibliothek archiviert und können eingesehen werden.

 

In der Bibliothek gelten natürlich auch Regeln, an die sich alle halten müssen. So darf dort weder gegessen, noch getrunken werden. Die Schulranzen und Taschen müssen neben dem Eingang in dem blau markierten Bereich abgestellt und die Jacken an der Garderobe draußen aufgehängt werden. Außerdem dürfen keine Hausaufgaben in der Bibliothek angefertigt werden und zwar weder für den aktuellen Tag noch einen späteren ;-).
Weitere Regeln findet ihr in der Benutzerordnung.

 

Die Schülerleseecke (Bereich mit Teppichboden) ist ein Ruhebereich, in dem gelesen, aber nicht gesprochen werden soll.

 

Die Mitglieder der Bibliotheks-AG kümmern sich um die Ausleihe und Rücknahme der Bücher, sortieren sie wieder in die Regale ein und helfen zweimal im Monat auch bei der Inventarisierung.

Die Bibliotheksleiterinnen sind Frau Fromme und Frau Hoffmann.

Schule Gymnasium Bad Kreuznach Röka